Willkommen

Ankündigung

Und weiter geht’s am 14.01.2024 mit unserem regelmäßigen Training, aber nicht im Hexenhaus in Sülbeck, sondern im Treffpunkt Alt Laatzen. Die Termine sind auch nicht am Freitag, sondern jeweils sonntags zweitversetzt mit dem Grundkurs. Aufbaukurs und Üben beginnen zu den Terminen des Grundkurses jeweils ab 17:45 Uhr bis 19:00 Uhr (oder manchmal auch einige Minuten länger).

Den 1. und 3. Freitag im Monat bietet der RRC-Schaumburg im Hexenhaus in Sülbeck seinen Mitgliedern und Interessierten zum Training und „Schnuppern“ an.

Die Musik? Schon das in der Musikauswahl angedeutete Angebot bezieht die bewegenden, neuen Titel aktueller Bands und Interpreten ein. Trainingsangebote unterlegt mit aktuellen, zeitlosen oder klassischen Musiktiteln sollen den individuellen Zugang zu Tanz und Bewegung erleichtern. Elvis war ein Superstar zu seiner Zeit, Fats Domino geht auch heute noch durch die Ohren unmittelbar in die Beine, aber lassen wir auch die Playtones, die LenneBrothersBand oder die vielen anderen aktuellen Bands uns zu Gehör bringen, was Spaß macht und bewegt! Dazu müssen wir zunächst eines tun:

Für das Üben und den Anfängerkurs

  • erarbeiten wir Setlisten, die unterschiedliche Hörgewohnheiten und -erwartungen bedienen. Mit der „richtigen“ Musik geht alles besser.
  • werden Flyer entworfen.
  • suchen wir Veranstaltungsorte

bevor es wahrscheinlich im Februar losgeht. Genaueres findet sich zu gegebener Zeit auf dieser Webseite.

Umsicht

Auch wenn die Pandemie nun Endemie heißt, sie ist nicht vorbei. Diese Aussage trifft auch für das Tanzüben einer Einzelgruppe zu, deshalb soll auf einen einfach handhabbaren Mindestschutz nicht verzichtet werden.

Auf eine Teilnahme verzichten sollen Personen,

  • die sich krank im Sinne von grippal- oder erkältungsinfiziert fühlen.
  • in deren unmittelbarem Umfeld akute COVID-19-Erkrankungen vorliegen.

Jede am Üben teilnehmende Person muss sich über mögliche, zusätzliche Erkrankungsrisiken bewusst sein und sollte entsprechend auch im Sinne des Gemeinwohls handeln.

Vorausschau (Fortsetzungstraining)

Nach Jahren mit unterbrochenen Übungszeiten sind Figuren wie der „Italiener“, „Mambo“ oder die „Lokomotive“ vermutlich leicht verschüttet. Lockdown und mangelnde Übungsmöglichkeiten zehren die Kondition auf. Dies ist ein Grund, sich mit einem ruhigeren Aufschlag im Frühjahr 2023 erneut ans Üben zu wagen.

Wir legen also langsam los und dies könnte ein Vorschlag für Titel im Fortsetzungskurs sein, wenn denn moderne Titel, Boogie, Stroll und Rock ’n‘ Roll gefragt sind. Fröhliches Training und Wiederaufbau funktionieren nur, wenn die Tanzfläche genutzt wird. Hier ein Vorschlag für die erste Zeit bis zur Pause.

Oft kommt die Frage nach einer „neuen Figur“ oder der Wunsch auf „Boogie“, „Stroll“ oder langsameren Titeln – damit die Kondition passt. Immer gerne und klar, nie läuft ein Set in der zuvor geplante Reihenfolge und Weise ab. Titel werden wiederholt, andere Titel eingefügt. Gerade bei komplexen Figuren in der Gruppe, wie beispielsweise der „Blume“, die mindestens 14 Personen erfordert, eine bestimmte Linie einzuhalten hat …. bleiben Wiederholungen nicht aus. Genau das ist ja auch die Absicht von „Üben“ und „Training“.

Wir sind Tanzbegeisterte und stecken andere gerne damit an.Wir trainieren regelmäßig und Interessierte sind uns dabei stets herzlich willkommen. So reich wie die Altersstruktur stellen sich auch die Niveaus der Übenden dar. Jede(r) bringt seine Erfahrungen und sein eigenes Tempo mit, dies gilt es mit individueller Betreuung zu nutzen.

Geübt wird meistens leger auf glatten Sohlen. Selten wird „Üben in Outfit“ angesagt. Bei manchen Tanzfiguren stellt ein schwingender Rock mit Petticoat erhöhte Ansprüche an beide Partner. Da sich das in Jeans nicht simulieren lässt … und manchmal ist auch die Lust auf Outfit der Ratgeber bei der Kleiderwahl für den Übungsabend.