Rock ’n‘ Roll-Tanzkaffee virtuell?

Was ist schon wirklich und was real? Manche(r) sieht in dieser Tasse einen leckeren Kaffee.

London, United Kingdom (Unsplash ZWKNDOjwito).jpg
Von Toa Heftiba <a rel=“nofollow“ class=“external text“ href=“https://unsplash.com/@heftiba“>heftiba</a> – <a rel=“nofollow“ class=“external free“ href=“https://unsplash.com/photos/ZWKNDOjwito“>https://unsplash.com/photos/ZWKNDOjwito</a> <a rel=“nofollow“ class=“external text“ href=“https://web.archive.org/web/20170510082040/https%3A//images.unsplash.com/photo-1476283721796-dd935b062838″>Image</a> <a rel=“nofollow“ class=“external text“ href=“https://web.archive.org/web/20170505122122/https%3A//unsplash.com/photos/ZWKNDOjwito“>Gallery</a>, CC0, Link

Für Sonntag den 24.01.2021 planen wir den Versuch einer Realisierung unseres Tanzkaffees. Für Getränke muss jede(r) leider selber sorgen.

Was brauchen wir sonst noch:

  • Ideal wäre ein Notebook oder PC mit flottem Internetzugang. Smartphone mit Internetzugang sollte es aber auch tun.
  • Um uns zu begegnen, braucht es einen aktuellen Browser. Am besten funktioniert es mit Chrome, aber Firefox sollte auch funktionieren.
  • PC/Notebook müssen eine Widergabemöglichkeit für Ton haben.

Zusätzlich wäre schön:

  • PC oder Notebook lassen sich mit einem modernen Fernseher leicht verbinden. Wenn das mit einem HDMI-Kabel gemacht wird, dann kommen Bild UND Ton aus dem Fernseher. Der Fernseher ist dafür als zweiter Bildschirm einzurichten.
  • Webcam und Mikrofon eröffnen zusätzlich die Möglichkeit, akustisch und visuell ins Geschehen einzugreifen.

Es muss keine Software installiert und eingerichtet werden. Alles funktioniert über einen Link, der über Email verschickt wird. Beim Betreten der Webseite wird vermutlich ein Passwort verlangt und um die Angabe eines Namens gebeten. Das Passwort steht mit in der Mail beim Link.

Was uns erwartet? Zunächst ein Treffen / Wiedersehen mit lieben Menschen. Niemand erwartet, dass alle Funktionen des Systems, dass alle heimische Technik sofort anstandslos mitspielt. Damit die Veranstaltung funktioniert, sollten die Mikrofone nur eingeschaltet werden, wenn gesprochen werden soll. Unten im Bild gibt es links neben der roten Schaltfläche, die die Sitzung beendet, ein Mikrofonsymbol. Durch Anklicken des Mikrofonsymbols kann das Mikrofon aktiviert und deaktiviert werden. Rechts von der roten Auflegeschaltfläche gibt es eine Schaltfläche zum Aus- bzw. Einschalten der Webkamera. Wenn wir ganz viele werden, dann wird die Verbindung zunehmend schlechter, weil überlastet. In diesem Fall kann es nützlich sein, die eigene Webkamera abzuschalten.

Es ist zunächst ein Versuch. Er kann als „gelungen“ gelten, wenn wir uns miteinander austauschen können. Zum Tanzkaffee gehört eigentlich mehr. Da wir leider über keinen eigenen Videokanal bei dem großen Unternehmen mit dem „Y“ verfügen, kommt die Musik zunächst über unser Mikrofon ins Treffen. Die Qualität ist nicht ideal. Wir probieren noch. Hoffnungsfroh geschieht aber noch mehr vor den Bildschirmen -> Tanzen.

Schreibe einen Kommentar